Startseite
Profil - über mich/uns
Der Architekt
Der Sachverständige
Sachverständigenbüro
Sachverständige - Unterschiede
Kontakt
Impressum
     
 


Meine öffentliche Bestellung und Vereidigung durch die Industrie- und Handelskammer Offenbach/Main bezieht sich auf das Sachgebiet:
"Schäden an Gebäuden".

Aufgrund meiner öffentlichen Vereidigung arbeite ich unabhängig, unparteiisch und mit fachlicher Kompetenz, die ich durch entsprechende Weiterbildung laufend auf dem aktuellsten Stand halte.
Wichtige Argumente in meiner Arbeit sind die Qualität meiner
                 Gutachten, die Termintreue sowie die Nachvollziehbarkeit
                 und die Transparenz für Sie als Kunde.


IRRGLAUBE - Fragen + Meinung
Welcher Depp hat behauptet, dass man beim Stosslüften die Thermostatventile aus Gründen der Energieeinsparung zudrehen soll ?

Warum drehen Menschen die Heizkörper nachts herunter, wenn seit über 30 Jahren für jede Heizungsanlage die Verpflichtung für eine Nachtabsenkung besteht ?

Der Rolladen dient als Einbruchsschutz und dem Sichtschutz. Wer hat gesagt, dass die Rolläden am Tag heruntergelassen werden sollen ?

Alle Welt redet vom Energiesparen, aber dann – wie zum Trotz – sperren Menschen die wärmende Sonnen aus, indem sie am Tag die Rolläden herunter lassen. Sie sparen nicht, im Gegenteil, sie verschleudern Energie.

Was nutzt der Super-Schallschutz einer 3-fach-Verglasung, wenn ich den Rollladenkasten unverändert (alt) belasse, er damit schalltechnisch weiter minderwertig bleibt. 

Wer hat aufgebracht, dass sich die Mietfläche verkleinert, wenn die Möbel an Aussenwänden auf Abstand zur Wand aufgestellt werden sollten ?

Warum weiss heute keiner mehr, dass kühle und feuchte Luft ein Vielfaches an Aufheizenergie benötigt ?

Warum soll ein Haus wegen eines kleinen Risses einstürzen ?

Weshalb sollte ein 30/40 Jahre altes Gebäude zusammenbrechen, wenn Burgen und Mauern mit nassen Fundamenten bereits seit über 200 Jahren stabil und fest stehen ?

Nicht alles, was es im Baumarkt zu kaufen gibt, ist auch sinnvoll, ökologisch, ökonomisch oder auch physikalisch begründet. Aktuelles Beispiel = Methanol-gefeuerte Raumkamine.

Mit 30 cm starker Wärmedämmung verbessern oder erhöhen wir nicht den baulichen Wärmeschutz, sondern die Gewinne der Hersteller. Damit schließen wir auch nicht das Ozonloch – aber wir erfreuen die Politiker.
Übrigens: das Ozonloch schließt sich bereits seit 2013 wieder.

Mit Styropor (PS) gedämmte Fassaden haben eine Lebenszeit von ca. 25 Jahren. Der erforderliche Brandschutz wird durch chemische Zusätze gewährleistet, die toxisch und krebsverdächtig sind. Deshalb wird die künftige Entsorgung teuer, da das Material dann nicht mehr verbrannt sondern als Sondermüll entsorgt werden muss.

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) zwingt Bauwillige zu hohen Investitionskosten, die sich nicht - nie amortisieren werden.
 

Die Gletscherschmelze hat im Herbst 2014 auf der Pasterze (übersetzt = Almweide) am Glockner im Gebiet der Tauern eine Zirbe (Baum) freigegeben, die nachweislich 6.000 Jahre alt ist.
Aktuelle Forschungsergebnisse belegen, daß es in den vergangenen 10.000 Jahren einen stetigen Wechsel zwischen warmen und kalten Perioden gegeben hatte. Merke: damals gab es keine Klimakiller ! Jetzt, da wir wieder auf warme Verhältnisse zusteuern, wird das als Klimakatastrophe angesehen. Fazit: wir haben verlernt, mit der Natur zu leben.

wird fortgesetzt ...